Über den Namen Hellmuth

     

 

Bei meinen ersten Überlegungen zu diesem Webauftritt habe ich mir einige Gedanken zur Genealogie gemacht. In diesem Zusammenhang bin ich bei Wikipedia und ein paar anderen Seiten auf unterschiedliche Fakten zum Namen gestoßen:

 

Die meisten deutschen Familiennamen stammen von Berufsbezeichnungen, andere sind vom Herkunftsort, dem Namen des Vaters oder von Eigenschaften abgeleitet.

Unter den 50 häufigsten Familiennamen stellen die Berufsnamen die Mehrheit (30 Namen), schon die ersten 14 sind Berufsbezeichnungen (Müller, Schmidt, Schneider, etc.)

 

Nachnamen gibt es seit (mehr oder weniger) dem 13. Jahrhundert. Mein Nachname ist ganz offensichtlich ein vom Vornamen abgeleiteter Name. Einen solchen nennt man "Patronymikon".

Die häufigsten deutschen Familiennamen dieser Art sind Hartmann, Werner, Herrmann, Walter, Friedrich und Günther.

 

Der Vorname Helmut (Hellmuth ist eine Variante davon) kommt laut Wikipedia aus dem Germanischen.

 

http://ahnenforschung.net/cgi-bin/mdbase/mdb.cgi?query=Helmut&in=wrd&db=vornamen

und

http://www.vornamenlexikon.de/

behaupten:

 

    Altdeutsch, "helm"=Helm / "muot"=von edlem Sinne

 

Also kann ich vermuten, dass irgendein Vorfahr einen schönen Helm trug...

 

Wer mir dazu mehr sagen kann, den bitte ich mir eine Mail ( g.hellmuth@web.de) zu schreiben, damit ich dies hier weiter ausführen kann.

 

Mehr zum Thema Namen und auch Genealogie vielleicht später mal bei "Texte". Ansonsten ist es eher nervig mit einem solchen Nachnamen. Gerade am Telefon haben manche Menschen nicht gleich ein Einsehen.